Saison 2015/16


Laudenbach II schafft Klassenerhalt

Das angestrebte Ziel wurde geschafft – die 2. Laudenbacher Herrenmannschaft belohnte sich selbst mit dem Klassenerhalt in der Kreisklasse B Mergentheim.

 

In den letzten drei Spielen haben die TTF Laudenbach II in Sachen Klassenerhalt alles klar gemacht. In der Kreisklasse B Mergentheim hatte die Mannschaft am Ende 14:22 Punkte und sicherte sich mit Platz sieben, was letztendlich klar zum Klassenerhalt reichte.

 

Gegen den Tabellenletzten vom FC Langenburg III begann die Partie nicht optimal – die Gäste führten nach den Doppeln mit 1:2.

 Bei diesem Spielstand setzen die Laudenbacher zu einem „Sturmlauf“ an und kamen durch Gerhard Wolfert zum 2:2, durch Jörg Hever zum 3:2, durch Melanie Wolfert zum 4:2, durch Timo Sieber zum 5:2 und durch Erik Stiefel gar zum 6:2.

 Nun gelang dem Gästespieler Roland Nietschmann gegen Laudenbachs Jugendspieler Luca Fries der einzige Einzelpunkt.

Anschließend machten Laudenbachs Spieler Nr. 1-3 den Sack zu: Gerhard Wolfert, Jörg Hever und Melanie Wolfert machten durch ihre Erfolge den Sack zu – Endstand 9:3.

 

Sensationell war der Punkterfolg an den heimischen Tischen gegen den Tabellenzweiten, der Mannschaft vom SC Buchenbach – wurden die Laudenbacher von den klar favorisierten Gästen gar unterschätzt?

Die Grundlage für den total unerwarteten Punkt waren die Doppel – nach denen lag man gar mit 2:1 vorne.

Unglaublich waren auch die ersten drei Einzel: Gerhard Wolfert, Jörg Hever und Melanie Wolfert siegten – 5:1.

Überaus glücklich kamen die Hohenloher wieder zurück – Jörg Eberle siegte im fünften Satz mit 9:11 gegen Timo Sieber.

Gerhard Wolfert machte seinen zweiten Einzelpunkt, ehe die beiden nächsten Einzel jeweils im fünften Satz an die Gäste gingen.

Auch die letzten drei Einzel gingen an die Buchenbacher, die nun ihrerseits, wenn auch etwas glücklich, gar mit 7:8 führten.

Und wieder war es das Doppel – nun das Schlussdoppel – es ging natürlich wieder über die volle Distanz – mit dem glücklicheren Ende für die Laudenbacher Gerhard Wolfert und Jörg Hever zum verdienten 8:8 Unentschieden.

 

Da die Mannschaft vom TSV Dörzbach ihr Heimspiel gegen den VfB Bad Mergentheim III siegreich beenden konnte, gelang es den Buchenbachern nicht, erneut die Tabellenführung zu übernehmen – Laudenbach II hatte durch diesen Punkterfolg das Meisterschaftsrennen zu Gunsten der Mannschaft vom TSV Dörzbach I entschieden.

 

Das letzte Saisonspiel war für die Mannen um Mannschaftsführer Erik Stiefel bedeutungslos – der Klassenerhalt war schon in sicheren Tüchern. Beim Tabellendritten vom TSV Gerabronn III gab es, nicht in bester Aufstellung angetreten, eine 9:2 Niederlage.

Bereits das zweite Spiel des Abends ging an die Laudenbacher Gäste: Melanie und Gerhard Wolfert zeigten im Doppel ihre Klasse und setzten sich klar in drei Sätzen gegen das zweite Doppel der Hohenloher durch.

Beim Spielstand von 2:1 für Gerabronn III gelang Gerhard Wolfert gar der Anschlusspunkt. Doch in Folge gelang einfach nichts mehr – die Gastgeber machten Punkt für Punkt zum letztendlich klaren 9:2 Heimerfolg.

 

 

Paul Gölz 

28.04.2016

 In Aktion:

Arnold Krämer

 

Foto: Paul Gölz


Herren I auf Platz 3 - Thomas Ruske in der Rückrunde ungeschlagen -

Die Verbandsrunde für die 1. Laudenbacher Herrenmannschaft ist abgeschlossen. Am Ende belegte man mit 27:9 Punkten den 3. Platz in der Kreisklasse A Mergentheim.

Nachdem man den Rückrundenauftakt gegen den Meister vom VfB Bad Mergentheim II unglücklich mit 7:9 Punkten verloren hatte, war der Zug auf eine mögliche Meisterschaft bereits vorzeitig abgefahren, wenngleich dann fünf Siege in Folge folgten.

 

Das vorletzte Spiel der Verbandsrunde 2015/2016 führte zum Tabellenfünften vom FC Langenburg. Laudenbach I startete mit einer 1:2 Doppelführung in diese Begegnung. Diese Laudenbacher Führung drehten die beiden Spitzenspieler der Gastgeber durch Markus Kraft und Toni Celerino – 3:2.

Bei diesem Spielstand wusste noch niemand, dass dies die letzten Punkte für die Gastgeber sein würden, denn in Folge konnten Thomas Ruske, Paul Stumpp (2), Hubert Kraft, Peter Przywara, Ludwig Moll, und Stefan Gölz bei insgesamt nur fünf Satzverlusten siegreich beenden und somit ging das Spiel mit 3:9 an Laudenbach I.

 

Einen versöhnlichen Ausklang schafften die Laudenbacher im letzten Spiel der Saison. Gegner war der bereits als Vize-Meister feststehende TSV Rossfeld III – und das Spiel versprach Spannung bis zum Spielende.

Ganz erfreulich starteten die Gastgeber in das letzte Spiel zwei Doppelerfolge – bei einer Niederlage – 2:1. Ludwig Moll, Stefan Gölz und Paul Stumpp holten die drei ersten Einzelpunkte zum 5:1 Zwischen-stand. Doch die Gäste gaben nie auf und kamen ihrerseits auf 5:3 heran.

Als dann Laudenbachs Eratzspieler Jörg Hever und die Nr. 1 der Laudenbacher, Ludwig Moll zwei weitere Punkte für die Gastgeber erspielen konnten, sah es nach einer schnellen Entscheidung aus.

Doch weit gefehlt – die Gäste ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und machten aus einem 7:3 ein 8:4. Den wichtigen 8. Punkt für Laudenbach 1 markierte die Nr. 3, Paul Stumpp, im Spiel gegen Jörg Faehse.

Die hohenloher Gäste gaben jedoch nie auf und kamen noch einmal richtig bedrohlich auf, denn die letzten drei Einzel gingen an Rossfeld III.

Das Schlussdoppel mit Ludwig Moll und Paul Stumpp brachte dann die Entscheidung zu Gunsten der Laudenbacher. Gegen Osei Karbasi / Josef Martaler gewannen die Laudenbacher in drei Sätzen mit 11:8, 11:9 und 11:7 zum Endstand von 9:7 für Laudenbach I.

 

Dass Laudenbach I in dieser Klasse eine bedeutende Rolle spielte zeigen auch die Bilanzen von Ludwig Moll im vorderen Paarkreuz mit 13:3 Erfolgen. Im mittleren Paarkreuz setzten Paul Stumpp 11:1 und Thomas Ruske mit 9:0 die Maßstäbe. Thomas Ruske blieb in seinen elf Einzeln der Rückrunde gar ungeschlagen.

Im hinteren Paarkreuz ließ Hubert Kraft mit einer Bilanz von 9:1 aufhorchen.

In den Doppeln konnten sich die Rückrunden-Bilanzen der Vorbachtäler ebenfalls sehen lassen: Ludwig Moll/Paul Stumpp holten 6 Siege und blieben ohne Niederlage. Stefan Gölz und Thomas Ruske brachten es immerhin noch auf 5:1 Spiele

                                                                                                                               pg.

16.04.16

 

 

Im Bild: Blieb in seinen 11 Einzeln der Rückrunde ungeschlagen: Thomas Ruske 

 

 

Foto: Paul Gölz